Navigationspfad


Überschrift

Ostfriesen-Zeitung

Datum:

23.05.2020

Inhalt

Werkstätten vom Land überrascht

CORONA Ab Montag dürfen die Behinderteneinrichtungen wieder betreten werden

VON GORDON PÄSCHEL

OSTFRIESLAND - Die Entscheidung kam plötzlich und hat die Betreiber der Behindertenwerkstätten überrumpelt: Nach wochenlangem Corona-Lockdown dürfen sie ab Montag wieder öffnen. Ein entsprechendes Schreiben der Landesregierung vom 20. Mai wurde in dieser Woche verschickt und betrifft alleine in Ostfriesland rund 2300 Menschen, die in den Werkstätten beschäftigt sind. Das Problem aus Sicht der Betreiber: Wie der Neustart erfolgen soll, war nicht geregelt. „Es ist überhaupt nichts vorgegeben", kritisiert der Geschäftsführer der Lebenshilfe Leer, Erwin Koops, am Freitag. Das Land verschickte erst im Laufe des Brückentages eine Verordnung. Viele Verwaltungen waren an dem Tag allerdings nicht oder nur knapp besetzt.

Presseartikel weiterlesen


Druckversion